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Unser Mehrwert

Professionelle Beratung

Lassen Sie sich von einem HR-Experten individuell zu Ihrem Lebenslauf, Ihrem Anschreiben und zum Vorstellungsgespräch beraten, damit Sie bei potenziellen Arbeitgebern einen optimalen Eindruck hinterlassen und Ihre Chancen auf ein Angebot steigern.

Insights

Über uns erhalten Sie mehr Informationen über Ihren potenziellen neuen Arbeitgeber mit tieferen Einblicken z.B. zu den Aufgaben, dem Team oder der Vergütung, die Sie normalerweise nicht in der Stellenbeschreibung finden.

Verdeckte Stellenangebote

Durch unser starkes Netzwerk haben wir zum Teil Zugang zu Stellenangeboten, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden, wodurch Ihnen der Zugang zu mehr Stellenangeboten ermöglicht wird.

Offene Positionen

Unser Bewerbungsprozess

The Cosynex Way

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Evaluation

Durchsicht und Begutachtung der Bewerbungsunterlagen mit Blick auf die Ausbildung, berufliche Erfahrungen und Qualifikationen sowie Berücksichtigung der gewünschten neuen Position.

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Vorstellungsgespräch

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, offene Fragen in einem Telefon- oder Online-Interview zu klären. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir Ihnen geeignete Stellen vorschlagen können.

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Passende Positionen

Durch eine sorgfältige Abstimmung Ihrer Qualifikationen mit den Anforderungen unserer Kunden stellen wir Ihnen passende Positionen vor. Mit Ihrem Einverständnis reichen wir Ihre, an die Stelle angepasste, Bewerbung ein und begleiten Sie während des gesamten Bewerbungsverfahrens.

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Einstellung

Nach Erhalt des Vertragsangebots werden noch offene Fragen geklärt. Sobald die finale Zusage zur Stelle erfolgt ist, wird eine direkte Beschäftigung beim Kunden eingeleitet. Bis zum Antritt der neuen Position und auch danach stehen wir weiterhin beratend zu Verfügung.

Bewerben

Die erfolgreiche Bewerbung in 5 Schritten

1) Anschreiben

Heutzutage ist ein Anschreiben oder auch Motivationsschreiben oft nicht mehr notwendig, kann aber unter Umständen helfen, die Hintergründe der Bewerbung zu verstehen, z. B. wenn Sie sich für einen Quereinstieg bewerben oder die Branche wechseln möchten. 

2) Lebenslauf

Der Lebenslauf oder auch CV (Curriculum Vitae) genannt ist das Herzstück Ihrer Bewerbungsunterlagen und sollte alle für die Stelle relevanten Informationen enthalten. Das erste Screening eines Recruiters dauert oft nicht länger als ein paar Sekunden, deshalb muss der Lebenslauf gut strukturiert und klar in Bezug auf Ihre letzten Positionen, Aufgaben und Kompetenzen sein.

3) Vorstellungsgespräch

Eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch kann Ihnen einen großen Vorteil verschaffen. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und die Werte des Unternehmens, über Ihre Gesprächspartner (z.B. bei LinkedIn, Xing etc.) und achten Sie auf ein gepflegtes Erscheinungsbild!

4) Nachfassen

Das Nachfassen ist das Tüpfelchen auf dem "i" und kann manchmal den Ausschlag geben, wenn mehrere gut qualifizierte Bewerber für die Stelle in Frage kommen.

5) Angebot / Absage

Ein Vertragsangebot ist in der Regel das Ziel einer Bewerbung, jedoch kann auch eine Absage einen Nutzen für Ihre berufliche Zukunft haben.

Bewerbungsschritte im Detail

Ein paar Tipps, die den Unterschied ausmachen können

Was ein gutes Anschreiben ausmacht

Das Anschreiben sollte gut formuliert und auf die jeweilige Stelle und das Unternehmen zugeschnitten sein.

Heben Sie Ihre relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervor und zeigen Sie, wie diese mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.

Zeigen Sie Ihren Enthusiasmus für die Stelle und das Unternehmen und erklären Sie, warum Sie für die Stelle geeignet sind.

Überprüfen Sie das Anschreiben auf Grammatik- und Rechtschreibfehler.

Der Lebenslauf ist entscheidend

Klares, professionelles Layout und Format.

Positionstitel, Dauer der Beschäftigung, Arbeitsort.

Hauptaufgaben und Zuständigkeiten, die für die neue Stelle relevant sind (vorzugsweise in bullet points).

Relevante Ausbildungs-/Arbeitszeugnisse, Diplome und Zertifikate.

Relevante Fähigkeiten mit Bezug auf fachliche und soziale Kompetenzen.

Berufliche Erfolge - seien Sie konkret und unterlegen Sie nach Möglichkeit Ihre Aussagen mit Zahlen, z. B. Umsatzsteigerung von 27 % in 12 Monaten.

Relevante ehrenamtliche oder außerschulische Aktivitäten.

Kontaktinformationen, einschließlich einer professionellen E-Mail-Adresse und der Telefonnummer.

Passen Sie Ihren Lebenslauf an die jeweilige Stelle an und verwenden Sie relevante Keywords, die in der Stellenbeschreibung genannt werden.

Das Vorstellungsgespräch

Seien Sie pünktlich, idealerweise 5 bis 10 Minuten vor dem Termin.

Falls es sich um ein Online-Interview handelt, prüfen Sie vorher die Beleuchtung, den Ton und den Zugangs- bzw. Einladungslink.

Bringen Sie sich in den richtigen Gemütszustand - "Emotion durch Bewegung" - hier können Sie z.B. Atemtechniken (3 Sekunden einatmen, 4 Sekunden halten, 7 Sekunden ausatmen) anwenden, um sich zu beruhigen oder Power-Posen, um Ihr Energielevel anzuheben (z.B. Superman Stand für 2 Minuten)

Bereiten Sie Ihre Selbstpräsentation vor - seien Sie in der Lage, sich innerhalb von 5 bis 10 Minuten mit den wichtigsten Informationen für die jeweilige Position in Bezug auf Aufgaben, Positionen und Leistungen zu präsentieren.

Hören Sie aktiv zu und geben Sie klare und direkte Antworten.

Seien Sie in der Lage folgenden Fragen beantworten: Wer sind Sie? Was sind Ihre Fähigkeiten und Kernkompetenzen? Was sind Ihre beruflichen Ziele und in welchem Umfeld fühlen Sie sich wohl? Diese Fragen sind wichtig, um zu verstehen...

... ob Ihre Charakterzüge bzw. ob Sie in das Team passen.

...ob Ihr derzeitiges Qualifikationsniveau ausreichend ist bzw. wie lange es dauert, bis Sie produktiv sind und ob Sie Unterstützung und weitere Schulungen benötigen.

...ob Ihre Motivation nachvollziehbar ist und Ihre beruflichen Ziele mit der Stelle vereinbar sind.

Bereiten Sie Fragen vor und machen Sie sich während des Gesprächs Notizen: Am Ende der meisten Vorstellungsgespräche werden Sie gefragt, ob Sie noch Fragen haben. Lassen Sie diese Gelegenheit nicht ungenutzt und stellen Sie einige relevante Fragen. Wie sieht das Onboarding aus? Was sind die aktuellen Projekte? Welches sind derzeit die größten Herausforderungen für das Team/das Unternehmen? Wie sieht ein normaler Arbeitstag aus? Was sind die aktuellen Ziele für das Team? Was ist wichtig/notwendig, um die Rolle erfolgreich auszuüben? Was sind die nächsten Schritte und wie sieht der Zeitplan aus?

Interesse zeigen

Senden Sie eine Feedback E-Mail am nächsten Tag, idealerweise mit einem positiven Bezug zu einem besprochenen Thema (z.B. Projekt, Team, Aufgaben, Unternehmenskultur etc.). So bekunden Sie Ihr Interesse und bleiben in Erinnerung.

Falls Sie nach ca. zwei Wochen noch keine Rückmeldung erhalten haben und nichts anderes vereinbart wurde, sollten Sie sich noch einmal melden, um nachzuhaken. Manchmal sind es Umstände wie Krankheit, Urlaub, interne Umstrukturierungen, Terminverschiebungen bei anderen Bewerbern usw., die zu einer Verzögerung führen können.

Ende gut, alles gut?!

Falls Sie kein Angebot erhalten haben, ist es ratsam, eine Dankes-E-Mail zu schreiben. Vielleicht kreuzen sich Ihre Wege in Zukunft noch einmal, sei es mit dem Recruiter oder dem Manager, dann ist es gut, positiv in Erinnerung geblieben zu sein.

Wenn Sie ein Angebot erhalten, vergewissern Sie sich, dass Sie das gesamte Kompensationspaket verstehen (Vergütung, Wochenarbeitszeit, Möglichkeit der Heimarbeit, Anteil des Arbeitgebers an der Pensionskasse, Urlaubstage, Überstundenregelung usw.). So können Sie das Angebot besser mit Ihrer derzeitigen Stelle oder möglichen anderen Angeboten vergleichen.

Testimonials

Stimmen unserer Kunden

Unsere Ziele sind neben einer effizienten Zusammenarbeit vor allem zufriedene Kandidaten und Kunden.

“Cosynex hat mich mit guter Kommunikation, fachlicher Expertise und letzten Endes mit dem Ergebnis überzeugt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!”

Marcus Klimek
Marcus Klimek
Head of Sales & Quality at Capita

"Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr wertschätzend und verständnisvoll. Alex hat sich Zeit genommen, um meine Situation genau zu verstehen. Mit seiner Unterstützung in der Rekrutierung war ich rundum zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen."

Eduard Schamber
Eduard Schamber
Founder Filmustry

“Alex hat mich bei der Einstellung einer Projektleiterin und eines Webdesigners unterstützt. Sie machen einen großartigen Job und ich bin froh, die richtigen Leute für mein Team gefunden zu haben.”

Kamila Rockova
Kamila Rockova
Founder and CEO All-In Factory

Alexander Braunagel

Managing Partner

Alexander.Braunagel@cosynex.ch
+41 61 563 13 65

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